Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Events und Veranstaltungen aus dem Bezirk Südsauerland e.V.

Politprominenz in Bilstein

Politprominenz mit Ministerpräsident NRW Armin Laschet und Landrat Frank Beckehoff
Politprominenz mit Ministerpräsident NRW Armin Laschet und Landrat Frank Beckehoff

© Foto: A. Arens


 Große Wanderung um Bilstein
Große Wanderung um Bilstein

Bezirksfahrt nach Soest mit R. Heer 2017. Fotos: F. J. Steinhanses


Bilder aus der Region Südsauerland

Fotos: Unbekannt


Gruppenfoto: Dank für die Einladung an Jochen Ritter MdL. und Verabschiedung                         Foto: A. Arens
Gruppenfoto: Dank für die Einladung an Jochen Ritter MdL. und Verabschiedung Foto: A. Arens

Fahrt zum Landtag am 12.Juli 2018

 

Auf Einladung des MdL. Jochen Ritter, CDU, aus Olpe, besuchten rund 50 Mitglieder aus allen 18 Abteilungen des SGV-Bezirks Südsauerland den Landtag in Düsseldorf.

 

Koordiniert wurde die Fahrt von Reinhard Heer, sozusagen sein Abschiedsgeschenk an den Bezirk, und Andrea Arens vom Wahlbüro Jochen Ritter in Olpe, der auch zu danken ist für eine vorbildliche Rundum-Betreuung der SGV-Gäste.

 

Frühmorgens um 7 Uhr starteten alle Teilnehmer von den Sammelpunkten aus mit dem Reisebus in Richtung Landeshauptstadt. Andrea Arens führte unterwegs auf unterhaltsame Art in die Historie von Düsseldorf ein. Die Ankunft war begleitet von ohrenbetäubendem Lärm einiger hundert Demonstranten, die sich, mit Trillerpfeifen versehen, vor dem Landtagsgebäude versammelt hatten.

 

Jochen Ritter ließ es sich nicht nehmen, seine SGV-Gäste persönlich abzuholen und sich vom gutgelaunten Zustand derselben zu überzeugen.

 

Nach Sicherheitscheck erfolgte eine Einführung in den Landtag mit Historie, Aufteilung der einzelnen Parteien im Gebäude und allen Aufgabenbereichen. So vorbereitet ging es für die Gäste in den modernen Speisesaal zum Frühstück. Nach einer ausgiebigen Stärkung wurden alle hoch oben auf die Zuschauerränge des großen Plenarsaals geleitet und nahmen "live" an einer Sitzung des Landtags teil.  Zum Thema "Inklusion an Schulen" wurde sehr kontrovers und z. T. lautstark debattiert. Die Landtagspräsidentin musste mehrmals gesittetes Benehmen anmahnen.

 

Ein gelungener, hautnaher Einblick in die aktuelle Politik.

 

Anschließend wurden die Gäste aus dem Südsauerland in den kleinen Sitzungssaal geführt. Dort stand Staatssekretär Klaus Kaiser aus Arnsberg, ebenfalls CDU, allen SGVern für Fragen, Sorgen und Nöte zu Verfügung und beantwortete auch kniffelige Sachverhalte wie den gesetzlichen Umgang bei übermäßigem Befall von Pferdeäpfeln auf ausgewiesenen Wanderwegen mit viel Humor. 

 

Nach diesem ereignisreichen Vormittag ging es hinüber zum wohlverdienten Mittagessen in das historische Gebäude der Staatskanzlei. Hoch über den Dächern der Stadt mit grandiosem Panoramablick bei Traumwetter kamen alle angeregt ins Gespräch und liessen es sich gemeinsam schmecken.

 

Der Nachmittag konnte relativ frei gestaltet werden, Reinhard Heer bot eine Führung zu Sehenswürdigkeiten der Altstadt an, 16 andere Personen wollten erst einmal die Aussicht vom Funkturm genießen, und einige zog es zur "Kö", der berühmten Flanier- und Einkaufsmeile, aber alle trafen sich wieder zum zünftigen Bier in einer bekannten Altstadt - Kneipe an der längsten Theke der Welt... Gegen 18 Uhr ging es dann  zurück zum wartenden Bus. 

 

Trotz später Abstimmung zu verschiedenen Gesetzesentwürfen im Landtag liess es sich Jochen Ritter wiederum nicht nehmen, zu einem gemeinsamen Foto vor dem Landtagsgebäude herbeizueilen und seine Gäste aus der Heimat persönlich zu verabschieden.

 

Bestens gelaunt traten alle gegen 18:30 Uhr die Rückreise an, und bei erfrischenden Getränken gab es viel zu erzählen und zu lachen!

 

Alle waren sich einig, dass solch eine schöne Gemeinschaftsfahrt der 18 Abteilungen des SGV-Bezirks Südsauerland jährlich wiederholt werden sollte...

 

Bericht: Marie Quint, 1. Vorsitzende

Fotos: Andrea Arens, Wahlkreisbüro Olpe,

und  Reinhild Oberste, Wanderwartin SGV Meggen

 

 

 

 


Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf 12.07.2018. Fotos: A. Arens, R. Oberste